Hattie für die PUB - AIR - TÊTE

24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

Abgelegt unter: Allgemein — heinz.bayer @ 17:11

Schule musst du möglichst ernst nehmen, dann fällt sie dir leicht.
Auch das Leben sollte man ernst nehmen, aber auch wieder nicht zu ernst. Das ist die große Kunst, dabei den richtigen Standpunkt zu finden.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Genieße die schulfreie Zeit.
Und denk immer dran: Es ist nicht unanständig, in den Ferien Vokabeln zu lernen, wenn man gerne ein gutes Halbjahreszeugnis hätte.

18. Dezember 2011

15. Woche - Mitschüler/innen zuhören bringt’s

Abgelegt unter: Hausaufgabenheft — heinz.bayer @ 16:54

Ganz verrückter Trick, um gut in der Schule zu werden, wenn du nicht gut in der Schule bist.
Das musst du zugeben: Viele Schüler, die schlecht in der Schule sind, hören weg, wenn andere etwas sagen. Sind nur zur Stelle, wenn sie selbst an der Reihe sind. Hast du mal drüber nachgedacht, dass das System ist? Sicher nicht. Dass es nicht so ist, dass eben schlechte Schüler anderen Schülern nicht zuhören können, sondern dass Schüler unter anderem genau deshalb schlecht in der Schule sind, weil ihnen nie jemand gesagt hat, wie hilfreich es für die eigenen Noten ist, anderen Schülern zuzuhören. Ich sag’s hiermit laut und deutlich: Zuhören ist Lernen pur. Und überhaupt nicht anstrengend, wenn man weiß, warum.

11. Dezember 2011

14. Woche - sich schlau essen

Abgelegt unter: Hausaufgabenheft — heinz.bayer @ 20:31


Denk mal drüber nach.

4. Dezember 2011

13. Woche - Kampfgeist entwickeln

Abgelegt unter: Hausaufgabenheft — heinz.bayer @ 20:30

Ich sage es immer wieder neu. Und immer wieder ein wenig anders. Es geht um Noten. Um die Bedeutung von Noten. Und heute darum, dass die wichtigste Note die Note eines Faches ist, das in der Schule gar nicht gelehrt wird: Arbeitshaltung und Kampfgeist. Aber du selbst kannst dieses Fach meisterlich ausüben. Wenn dir klar wird, warum.

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )