Hattie für die PUB - AIR - TÊTE

29. Januar 2017

Lehrer-Schüler-Beziehung

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 15:52

An diesem Kapitel müssen wir ein wenig verweilen. Die Effektstärke von 0,72 ist schon für sich selbst ziemlich hoch.  Aber mit diesem Einflussbereich für dein eigenes erfolgreiches Lernen musst du dich noch intensiver beschäftigen. Wirksames Feedback kannst du dir nur von Menschen einholen, die du ernst nimmst. Zu denen du einen Draht hast. Effektstärke 0,73. Und Feedback bringt dich bei der formativen
Evaluation deines Lernprozesses entscheidend weiter. Effektstärke 0,9. Und damit dem zentralen Ziel: Selbsteinschätzung der eigenen Lernleistung. Effektstärke 1,44. Aber auch für viele anderen Bereiche hat die positive Lehrer-Schüler-Beziehung direkte Auswirkungen. Zum Beispiel deine Motivation: Klar bist du bei einer Lehrperson, von der dein Kopf sagt, dass sie dich gerne unterrrichten darf, viel motivierter, dich auch effektiv unterrichten zu lassen. Konzentrierter zu sein.

Mehr unter Hattie für Lernende … Kapitel 7

hattie-fur-lernende-bis-kapitel-7

lehrer-schueler

22. Januar 2017

Feedback

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 15:34

Eigentlich nur logisch, dass Feedback in der Hattie-Studie eine so hohe Effektstärke von 0,73 besitzt. Denn wie soll man denn die höchste Effektstärke von der Selbsteinschätzung für sich wirksam werden lassen, wenn man sich kein Feedback einholt. Wobei nun alle erst einmal denken, dass das ja nur der Lehrer machen kann. Klar, der kann das schon. Wenn man hinhört, dann hat man auch ganz viel davon. Aber
klar ist auch: Ein/e Lehrer/in wird das sicher nicht regelmäßig und flächendeckend für alle hinbekommen, wenn man das nicht selbst unterstützt. Es gibt einen ganz gewaltigen Trick, den ich dir jetzt einfach mal verrate:  Mehr unter

skript-hattie-fur-lernende-bis-kapitel-6

feedback

15. Januar 2017

Kapitel 5 - Reziprokes Lehren

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 13:34

Klar, ursprünglich war es eine Methode, wie die Lehrperson dem Lernenden die Möglichkeit gegeben hat, Fragen zu
stellen, Dinge zusammenzufassen, sich selbst mit dem gelernten Wissen in den Unterricht einzubringen.
Am Ende ist es viel einfacher:
Wenn du etwas gelernt hast und dieses Wissen deinem Nebensitzer weitergibst, dann ist dies eine geniale Methode, um dein eigenes Wissen zu festigen.
Wenn du selbst Fragen stellst und Dinge für einen anderen zusammenfasst, dann hat nicht nur der andere  etwas davon, sonder du ebenfalls.
Effektstärke 0,74 … das ist richtig viel. Das lohnt sich also.

Mehr im Skript

skript-hattie-fur-lernende-bis-kapitel-5

reziprok

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )