Hattie für die PUB - AIR - TÊTE

18. März 2017

Lautes Denken

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 20:32

An alle Lernende, die sich manchmal schämen, weil sie gerne beim Lernen wie ein Tiger im Zimmer herumlaufen und laut denken, hier eine gute Meldung vom Bildungsforscher Hattie. Effektstärke 0,64 . Also: Weiter so. Und die Botschaft für alle, die immer leise am Schreibtisch sitzen: Probiert es einmal. Vielleicht ist es auch für euch eine wunderbare Lernstrategie. Euer Otto Kraz

lautes-denken

12. März 2017

Kleiner Zwischenrückblick

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 14:31

Wir sind bei Kreativität und ihre Bedeutung für Lernprozesse angekommen und schauen mal kurz auf die vorhergehenden Bereiche und ihr Effektstärken zurück. Das sind nach der weltweit größten Bildungsstudie die wesentlichen Faktoren, die Lernerfolg ausmachen.

Man sucht unter diesen starken Faktoren Dinge wie Nachhilfe oder Klassengrößen oder Hausaufgaben vergeblich. Die kommen erst viel später. Was ganz oben steht, ist es, zu blicken, wo man gerade leistungsmäßig steht, um darauf agil zu reagieren.

Lass dir das einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen.  Dein Otto Kraz

effektstarken-bis-17Die ganze Liste gibt es immer hier

https://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/

4. März 2017

Kreativitätsförderung

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 00:13

Effektstärke 0,65. Das solltest du immer mit einpacken … allerdings ist es ja meist nicht so, dass deine Lehrer&innen ihren Fokus auf deine Kreativitätsförderung legen. Deshalb mein Tipp: Sei selbst aktiv und damit oft auch kreativ. Nur wer etwas anpackt und damit immer irgendwelche Aufgaben zu hinterfragen und zu erledigen hat, der muss sich kreative Gedanken machen. Klar, kreativ muss man manchmal auch eine Mathematikaufgabe angehen … aber das ist eher ein Training, das selten vorkommt und damit ist es als Training nicht sinnvoll. Im Freizeitbereich aktiv sein erfordert oft Ideen, um Probleme gut zu lösen. Das ist immer auch Kreativitätsförderung und kommt langfristig auch deinen schulischen Leistungen zugute. Viel wichtiger ist es aber, dass es deinen späteren beruflichen Aufgabenstellungen sehr zugutekommt.

Und hier das ganze Skript: hattie-fur-lernende-bis-kapitel-12

Ich weiß, ist noch lange hin. Aber dafür gehst du ja auf die Schule. Für dieses “noch lange hin.”

Kreativitatsförderung

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )