Hattie für die PUB - AIR - TÊTE

25. Februar 2017

Wiederholendes Lesen

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 18:40

Übrigens noch was zum letzten Kapitel: Man muss den Lern-Scrum nicht neu erfinden. Es gibt ihn schon:

http://eduscrum.nl/de/home

Wiederholendes Lesen  Effektstärke - o,67

Wiederholendes Lesen ist ein Tipp für alle, die nicht flüssig lesen können. Dieses automatische Handeln entwickelt sich normalerweise in der 2. oder 3. Klasse. Aber es gibt natürlich auch in der weiterführenden Schule immer wieder ältere Schüler&innen, die ungern vorlesen, weil sie Angst vor diesem Stocken im Lesefluss haben. Das gilt natürlich ebenso in Fremdsprachen. Man kann diesen automatisierten Prozess aber in jedem Alter lernen bzw nachlernen. Deshalb: Wen es nervt, dass er stockt, wenn er laut liest: Strategie “Wiederholendes Lesen” desselben Textes bis es flutscht - das ist die Ansage dieses Kapitels.

Wiederholendes Lesen

Und natürlich das ergänzte Skript: hattie-fur-lernende-bis-kapitel-11

20. Februar 2017

Kapitel 10 - Vokabeln

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 20:33

Kapitel 10
Vokabel- und Wortschatzförderung

Vokabeln lernen. Au Backe, sagst du? Viel zu anstrengend, sagst du? Hohe Effektstärke bei Hattie - ist aber blöd, meinst du? Weil Vokabeln lernen ja einfach keinen Spaß macht. Langweilig ist. Keine wirkliche Herausforderung darstellt. New York, ja klar. Das wäre natürlich schon super, wenn du dort einfach locker mitreden könntest. Aber der Weg zum Sprache lernen müsste anders gehen. Stressfreier. Ohne Vokabeltests mit den vielen roten Strichen. Die Lehrer müssten sich da wirklich mal was anderes einfallen lassen.
Findest du das wirklich? Dann solltest du mal einen anderen Blickwinkel einnehmen. Frühes Mittelalter.

Vor 1000 Jahren hatten 16jährige Frauen schon häufig drei Kinder und haben schon jahrelang ihr Familienleben

organisiert. Selbst. ….

Mehr im Skript.

hattie-fur-lernende-bis-kapitel-10

Sechzehnjährig

12. Februar 2017

Vorausgehendes Leistungsniveau

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 10:06

Also pass auf, du merkst vielleicht, dass diese hohen Hattie Effektstärken in erster Linie nicht mit dem Büffeln von Schulstoff zu tun haben, sondern mit der Organisation des Lernens. Also etwas, das die allermeisten nicht im Blick haben. Obwohl Lernen organisieren viel mehr bringt als Büffeln oder diese unsägliche Idee, dass man mit Nachhilfe besser ans Ziel kommt. Nur weil man meint, es ginge in erster Linie um Noten. Es geht in erster Linie darum, was du in 10 Jahren mit deinem Wissen und deinen Fähigkeiten anstellen wirst. Was du beruflich daraus machst. Und das hat leider erst in zweiter Linie mit den aktuellen Noten zu tun. Klar musst du das Klassenziel erreichen. Sitzenbleiben ist nachweislich keine gute Idee. Weil das bei den Allerallermeisten ein Wunschtraum bleibt, dass man sich im nächsten Jahr besser organisiert. Deshalb: Organisiere dich jetzt. Verschaffe dir einen Überblick über deine Lücken. Das vorhergehende Leistungsniveau hat natürlich deshalb so eine hohe Effektstärke, weil man mit guten Grundlagen leichter die neuen Wissenpakete in sein vorhandenes Wissen nachhaltiger einbauen kann. Leichter einbauen kann. Effektiver andocken kann. Weil man schneller Neues lernen kann. Weil man viel Zeit spart, viel mehr Erfolg hat und deshalb leichter lernt. Motivierter ist, weiter Neues zu lernen. Wegschauen ist eine schlechte Lösung. Hinschauen, Lücken füllen und dann am Ball bleiben. Vorne auf der Welle bleiben. Das ist die richtige Idee zu deiner eigenen Selfmadeschool. Wer alles auf später schiebt und meint, dann würde er schon Gas geben können, der drückt dann vielleicht wirklich auf’s Gaspedal, aber wird sein Ziel nicht mehr erreichen können. Der richtige Zeitpunkt für die Selfmadeschool ist heute.

hattie-fur-lernende-bis-kapitel-9

9-vorausgehendes-leistungsniveau

4. Februar 2017

Metakognitive Strategien: Effektstärke 0,69

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 12:19

Ja klar lohnt es sich, sich seine eigenen Strategien zur Meisterung des Schulbetriebs aufzustellen. “Nachdenken über das Denken” beschreibt es Hattie. Nicht einfach vorgegebene Lernstrategien übernehmen, sondern ausprobieren, was für einen selbst am effektivsten funktionert. Wer z.B. sehr viel Power mit sich herumträgt und Schule ist ihm eigentlich viel zu wenig, der sollte es mit Selfmadeschool versuchen. (Siehe Hattie für Lernende bis Kapitel ) Wer es eher mit wenig Aufwand angehen will, für den ist vielleicht sowas wie “Laut Denken” ein guter Weg. Oder Vokabeln lernen nach Heiß-Kalt-Duschen. Es muss deine eigene Strategie sein. Also einfach ausprobieren, testen, experientieren. Viel Spaß dabei. Schule entspannt sich dadurch.

Otto Kraz

8-metakognitive-strategienHier noch das Skrpit

hattie-fur-lernende-bis-kapitel-8

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