Hattie für die PUB - AIR - TÊTE

25. Februar 2017

Wiederholendes Lesen

Abgelegt unter: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 18:40

Übrigens noch was zum letzten Kapitel: Man muss den Lern-Scrum nicht neu erfinden. Es gibt ihn schon:

http://eduscrum.nl/de/home

Wiederholendes Lesen  Effektstärke - o,67

Wiederholendes Lesen ist ein Tipp für alle, die nicht flüssig lesen können. Dieses automatische Handeln entwickelt sich normalerweise in der 2. oder 3. Klasse. Aber es gibt natürlich auch in der weiterführenden Schule immer wieder ältere Schüler&innen, die ungern vorlesen, weil sie Angst vor diesem Stocken im Lesefluss haben. Das gilt natürlich ebenso in Fremdsprachen. Man kann diesen automatisierten Prozess aber in jedem Alter lernen bzw nachlernen. Deshalb: Wen es nervt, dass er stockt, wenn er laut liest: Strategie “Wiederholendes Lesen” desselben Textes bis es flutscht - das ist die Ansage dieses Kapitels.

Wiederholendes Lesen

Und natürlich das ergänzte Skript: hattie-fur-lernende-bis-kapitel-11

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )