Rakete & Co

4. Dezember 2010

Bildungskongress

Abgelegt unter: Zukunft — heinz.bayer @ 10:27

Ich komme gerade von einem Bildungskongress. Dreiländerkongress in Basel. Beim Zentralreferat habe ich an einer Stelle sofort an die Männerrevolte gedacht. „Bei der Finanzkrise 2008 waren drei von vier Jobs, die in den USA verloren gingen, männlich. Und sie kommen nicht zurück.“ Und dann über die Verlierer in der Zukunft, die ohne Chancen auf einen Job sein werden, die man so beschreiben könnte: „jung, männlich, unausgebildet, stupid.“ Den Wandel beschrieb er auch mit: „caring an sharing“ schlägt „killing and drilling“
„Sich kümmern“ und „andere an etwas teilhaben lassen“ schlägt „Härte“ und „Drill“, meinte er damit. Mein Tipp des Tages: Wer dies als junger Mann liest und für sich ernst nehmen kann, der hat schon die halbe Miete bezahlt. Denn wer will schon später einmal schlechtere Chancen haben. Wenn auch Frauen, wie alle Forschungen zeigen, offensichtlich mit gewandelten Verhältnissen flexibler umgehen können, brauchen Männer eben etwas länger dazu. Na und? Was soll’s. Man muss als Mann dann einfach früh anfangen. Also jetzt. Setze auf gute Ausbildung. Und starre bloß nicht auf die Lehrer, dass die es bitte für dich richten sollen. Die Mädels machen das auch nicht. Das erspart dir später viel Frust.

Wer dies hier als Eltern liest und hat noch einen ganz kleinen Mann in der Obhut, kann zum Thema „frühe Vorbeugung“ im Moment auch unter www.opakoffer.de weiterlesen.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )